Unsere Geschichte

Im Jahre 1934 entschlossen sich Johann und Josefa Schmutterer zur Firmengründung bzw. Übernahme und Kauf des Hauses und Geschäftslokales von Fam. Schremer. Das Geschäftslokal hatte damals eine Verkaufsfläche von ca. 36 m².

Der erste Umbau fand im Jahre 1954 statt. Da Geschäftslokal wurde auf ca. 44 m² erweitert.

1965 Geschäftsübergabe von Josefa Schmutterer an Walter und Renate Schmutterer.

Der zweite Umbau fand 1973 von 44 m² auf 80 m² statt.

Der dritte Umbau auf 179 m² fand 1981 statt. Dies war einer der wenigen Selbstbedienungsläden.

1986 Betriebübernahme der Filiale in Sommerein von Frau Maria Hillinger. Die damalige Verkaufsgröße betrug 90 m².

1994 wurde eine Filiale in Sarasdorf eröffnet. Die Frau Elisabeth Iroschek führte.

1996 wurden die beiden Betriebe von Walter und Renate Schmutterer an Walter und Gertrude Schmutterer übergeben.

10. April, 1996 wechselte die Fa. Schmutterer die Handelskette von A & O zu SPAR AG.

2014 feierte die Firma SPAR Schmutterer ihr 80-Jähriges Bestandsjubiläum.

Im November 2015 eröffnet die erste ADEG-Filiale in Reisenberg, geführt von Walter Schmutterer jun.

Unser Motto: „Erst wenn man den Nahversorger im Ort nicht mehr hat, weiß man erst, was einem fehlt!“